Geschichte

Im Jahre 1978 wurden die ersten Schritte in Richtung Jugendfeuerwehr unternommen. Unterstützt wurden wir dabei besonders vom damaligen 1. Bürgermeister und Kreisbrandmeister Friedrich Bissinger sowie vom ehemaligen Kreisjugendwart Karl Rapp aus Merzingen.

am 30.03.1978 konnten die ersten 4 Feuerwehranwärter unserer Wehr die Leistungleistungsprüfung nach reger Übungstätigkeit mit Erfolg ablegen. Dies waren die Kameraden Reinhold Siebachmeyer, Hans Bissinger, Erich Häfele und Erich Kirchmeyer. Unsere Jugendfeuerwehr nahm seit dieser Zeit regelmäßig an den Wissentests und den Jugendleistungsprüfungen des Landesamtes für Brand und Katastrophenschutz teil. Ebenso beteiligten sich unsere Nachwuchskäfte aktiv an den Kreisjugendwettbewerben sowie den Bezirkswettkämpfen.

Aktuelles

Durch eine Kooperation mit unserer Nachbarwehr Enkingen, besteht unsere Jugendgruppe derzeit aus 10 Mitgliedern (6 Jungen und 4 Mädchen), welche von den Jugendwarten Felix Grund und Julian Achinger betreut werden.

Um die Jugendlichen bestmöglich an die Aufgaben und Tätigkeitsfelder der Feuerwehr heranzuführen, finden regelmäßige Übungen mit der Jugendwehr statt.

Nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung an den Einsatzgeräten, sondern auch die Vorbereitung und Teilnahme an Feuerwehrtests und -wettbewerben sollen den Nachwuchs perfekt an den aktiven Feuerwehrdienst heranführen.

Haben wir auch Dein Interesse geweckt? Dann komm einfach vorbei oder sprich einen bekannten Feuerwehrler an! Egal, ob Junge oder Mädchen, wir freuen uns auf Dich!

Solltest Du Dir noch nicht sicher sein, ob Du zur Feuerwehr möchtest, dann kannst Du jederzeit eine Schnupperübung mitmachen!

Du solltest:

• mindestens 14 Jahre alt sein