Leistungsprüfung Löschaufbau bestanden

29. April 2017
2 Gruppen der freiwilligen Feuerwehr Möttingen nahmen an Leistungsprüfung Gruppe im Löscheinsatz erfolgreich teil.

Auch heuer haben sich wieder zwei Gruppen der freiwilligen Feuerwehr Möttingen für die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ vorbereitet und am Samstag dem 29.04.2017 die Prüfung erfolgreich bestanden. Bei dieser Leistungsprüfung geht es darum, die nötigen Handgriffe zum Aufbau einer Wasserversorgung und das Löschen eines Brands möglichst zügig und routiniert in der Gruppe durchzuführen. Die erlernte Routine hilft, bei einem stressigen Brandeinsatz schnell und effektiv helfen zu können.

Unter der Führung unseres 1. Kommandanten Ulrich Roser wurde an 9 Abenden die nötigen Abläufe beübt. Erschwerend war die diesjährige Witterung – meist kalt und regnerisch, manchmal sogar Schneefall.

Die Prüfung verlief dann reibungslos bei gutem Wetter, sodass die Prüfung innerhalb der vorgegebenen Zeit absolviert und bestanden wurde.

Unsere drei Prüfer KBM Rainer Häfele, KBM Xaver Berchtenbreiter und Kommandant Walter Benning  waren mit der Leistung mehr als zufrieden und lobten das Zusammenspiel der Gruppe. Der schöne Abend klang mit einer guaden Brotzeit (Dank an die Gemeinde) und kühlen Getränken aus.

Stufe 6 Gold-Rot: Hach Martin, Hertle Michael

Stufe 3 Gold: Ganzenmüller Simon, Ratka Tobias, Kleiner Armin, Bissinger Timo

Stufe 2 Silber: Offinger Christoph, Schäff Dominik, Grimmeißen Simon, Ganzenmüller Mario, Grund Felix, Meyer Simon, Weber Daniel

Stufe 1 Bronze: Achinger Julian, Grimmeißen Manuel, Schindler Robin, Weinmann Daniel