Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

1. Januar 2016

Am 25. + 26. September fand der traditionelle BF-Tag der Jugendfeuerwehren im Löschkreis 1 statt, es nahmen alle (!!!) Jugendlichen der Feuerwehr Wasserburg Teil. Der Dank geht an die Betreuer, die Jugendlichen und die Feuerwehr Nonnenhorn für die Durchführung, nachstehend der Bericht der Feuerwehr Nonnenhorn:

24 Stunden für IHRE Sicherheit!

Jugendfeuerwehr, die Sicherheit von morgen!

Viele werden sich wohl gefragt haben, was war in den letzten 24 Stunden los rund um das Feuerwehrhaus der Feuerwehr Nonnenhorn und im Ort.

Es Fand der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Löschkreis I statt. D.h. 24 Stunden Feuerwehrdienst wie bei einer Berufsfeuerwehr mit Fortbildung, gemeinsames Kochen, Freizeit zur Kameradschaftspflege sowie Übungseinsätzen.

Neben einer Türöffnung, einem Papierkorbbrand, einer eingeklemmten Person,

einem vollgelaufenen Schiff, einer Personensuche, galt es auch einen angenommenen Brand des Stedi in Nonnenhorn zu löschen. Hierzu kam neben den 33 Jugendlichen des Löschkreises I, die Jugendwasserwacht Nonnenhorn zur Verletztenversorgung sowie die Jugendfeuerwehr Kressbronn zu Brandbekämpfung zur Hilfe.

Am Ende des Berufsfeuerwehrtages konnte man die Strapazen der letzten 24 Stunden den Jugendlichen ansehen, dennoch hat es den Jugendlichen sehr viel Spaß bereitet Ihr Erlerntes nun unter nahezu realen Bedingungen unter Beweis zu stellen.

Wir danken allen Anwohnern rund um das Gerätehaus Nonnenhorn sowie den etlichen Übungsstellen für Ihr Verständnis wenn es hin oder wieder doch einmal etwas lauter zuging.