Geräte und Fahrzeuge

Die Geräte der Freiwilligen Feuerwehr Möttingen

In der Zeit bis vor dem 2. Weltkrieg war unsere Feuerwehr mit zwei fahrbaren Saug- und Druckspritzen ausgerüstet. Hiervon wurde eine vermutlich bereits in den Gründerjahren angeschafft. Von dieser Spritze wissen wir heute leider nur noch, daß sie nach dem Krieg bedauerlicherweise verschrottet wurde. Ganz anders ist dies bei der zweiten Spritze, welche heute noch im Besitz unserer Wehr ist, und im alten Feuerwehrgerätehaus ihr Zuhause hat. Dieses Löschgerät stammt aus dem Jahre 1898 und ist heute noch in einem sehr guten Zustand voll funktionsfähig.Gezogen wurde die Feuerwehrspritze von einem Pferdegespann und zum Betreiben der Pumpe mußten mindestens vier Mann Hand anlegen. Außerdem sind aus der Vorkriegszeit noch von Hand zu ziehende Geräte, wie eine fahrbare 7-Meter-Holzleiter, ein Schlauchwagen, eine Schlauchhaspel für B-Schläuche sowie ein Handwagen für Kleinlöschgeräte vorhanden.

Übergabe des TanklöschfahrzeugsIm Jahre 1943 begann für unsere Möttinger Wehr das maschinelle Zeitalter. In diesem Jahr wurde eine Magirus-Tragkraftspritze vom Typ TS8/8 und der dazugehörige Anhänger von der Gemeinde angeschafft. Diese "TS8" war bis in das Jahr 1971 im Einsatz. Wie bereits in der Vereinschronik erwähnt, erhileten wir kurz nach dem 2.Weltkrieg unser erstes Tanklöschfahrzeug. Nachdem durch einen irreparablen Defekt das Fahrzeug nicht mehr einsatzfähig war, dauerte es ca. ein Jahr bis wir vom Landkreis Nördlingen im Jahre 1965 einen gebrauchten "Tanker" in Empfang nehmen konnten. Dieses Fahrzeug des Typ's "TLF16" mit dem Fahrgestell von Mercedes-Benz und einem feuerwehrtechnischen Aufbau der Firma Metz tat zuvor seinen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Oettingen. Im Jahre 1976 erfolgte die Nachrüstung dieses Feuerwehrautos mit einem 7B-Funkgerät. Nach fast zwanzig Dienstjahren in Möttingen verkaufte der Landkreis Donau-Ries dieses Fahrzeug an die Freiwillige Feuerwehr Kaisheim.
Alle bisher aufgeführten Gerätschaften gehören nunmehr der Geschichte an, und werden zur Verrichtung unseres Feuerwehrauftrages entgegen den nun folgenden nicht mehr eingesetzt. Hierzu zählt, um die richtige chronologische Reihenfolge zu wahren, an erster Stelle der 1967 von der Ölleistungsgesellschaft TAL untergestellte Pulverlöschanhänger P250 mit 250 kg Löschpulver. Eine nicht mehr wegzudenkende Schutzausrüstung unserer Feuerwehreinsatzkräfte sind die 8 Atemschutzgeräte, mit welchen unsere Wehr seit 1978 ausgerüstet wurde.

Die ständig gestiegenen Anforderungen an eine Stützpunktfeuerwehr machten die Beschaffung von zwei neuen Löschfahrzeugen, sowie die Unterbringung derselben in geeigneten Räumlichkeiten zwingend erforderlich. Im Jahre 1984 war es soweit, daß unser derzeitiges Feuerwehrhaus mit zwei neuen Fahrzeugen an die Wehr übergeben wurde. von dem Landkreis Donau-Ries bekamen wir ein Mercedes-Benz Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 mit Ziegler Aufbau. Das dazugehörige Begleitfahrzeug ein Löschgruppenfahrzeug LF8 mit dem vorgeschriebenen Beladeplan II, welches ebenfalls mit einem Mercedes-Benz Fahrgestell und einem Aufbau der Firma Ziegler ausgeführt ist, wurde von der Gemeinde Möttingen beschafft. Im September 2012 wurde das LF8 von ein modernes Hilfsleistungsgruppenfahrzeug vom Typ MAN  HLF 10/6 ersetzt. Für die Zukunft soll zusätzlich noch ein Manschaftstransportfahrzeug beschafft werden.