Fahnenweihe, Jubiläen

Vereinslokal

Die Freiwillige Feuerwehr Möttingen konnte im Jahre 1950 ihr 75-jähriges Jubiläum feiern. Im Jahre 1961 wurde das Vereinslokal gewechselt. Die Wehr zog vom Gasthaus "Goldenes Lamm" ins Gasthaus "Bieber" um. Im gleichen Jahr wurde unsere Fahne im Rahmen einer kleineren Feier geweiht. Seinerzeit wurden die Festgäste aus den benachbarten Gemeinden in den ortsansässigen Wirtschaften verköstigt. Die Ansprachen, sowie der eigentliche Festakt fanden unter freiem Himmel am Dorfplatz statt. vom 26. Juli bis 28.Juli 1974 feierten wir das 100-jährige Bestehen unserer Wehr. Es war das erste größere Fest unserer Wehr. Das Bierzelt stand auf dem Grundstück von unserem Feuerwehrkameraden Wilhelm Rauter an der Balgheimer Straße. Dem Festausschuß stand der damalige 1. Vorstand Karl Kirchgasser vor. Als Schirmherrn konnten wir den ehemaligen Bayerischen Wirtschaftsminister Anton Jaumann gewinnen.

Am Festumzug nahmen 38 Freiwillige Feuerwehren sowie die Möttinger Vereine teil. Das Fest war für uns in jeglicher weise ein voller Erfolg. Im Jahre 1984 bezog die Freiwillige Feuerwehr unser neues Feuerwehrhaus am Kirchenweg 2. Im Erdgeschoß des Gebäudes ist eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen, einer Montagegruppe,  sowie ein Schlauchwaschtrog und die Sanitären Anlagen untergebracht. Im Dachgeschoß ist ein Schulungsraum für die gesamte Mannschaft eingerichtet. Diese Räumlichkeit wird derzeit noch gleichzeitig vom Schützenverein "St. Georg" Möttingen, der diesen Raum ausgebaut hat, als Schützenheim genutzt. Neben dem Schulungsraum der Feuerwehr bzw. Aufenthaltsraum der Schützen sind im Dachgeschoß noch neun Schießstände untergebracht, drei davon befinden sich im 2. Dachgeschoß.